Was ist ein Musikgenre?

In der Welt der Musik gibt es mehrere Musikrichtungen, auch genannt Musikgenres. „Genre“ kommt aus dem französischem und bedeutet so viel wie „Gattung“. Aber Musikgattung würde schon wieder zu Deutsch klingen, oder?! Auf jeden Fall beschreiben Musikgenres Stilrichtungen um die künstlerischen Ausprägungen der Interpreten einordnen zu können. Das ganze findet nicht nur in der Musik-Szene statt. Sondern sowohl im Theater und Film Bereich, als auch in der Lyrik. So haben wir doch alle unsere Lieblingsstile in der Film-Branche. Der eine mag Action Filme, manch Einer eher Horror oder auch Komödien.

Welche Musikrichtungen gibt es?

Elvis Presley - Rockstar

Elvis Presley – Rockstar

Im Bereich der Musik gibt es verdammt viele verschiedene Genres. Diese wiederum haben so genannte „Sub-Genres“, diese sich manchmal untereinander vermischen und wieder neue Sub-Genres. Ich weiß nicht, wie viele Musikgenres es gibt. Aber es sind auf jeden Fall mehr als 100 Stück! Die beliebtesten Musikrichtungen lassen sich jedoch recht einfach aufzählen: Pop, Schlager, Rock, Klassik, Rap, Elektro und House. Dabei sei kurz erwähnt, dass es man fast in jedem Bereich ein „Star“ werden kann. Also zum Beispiel Pop-Star, Rockstar oder ein Schlagerstar. Wo bleibt da denn der Rap-Star oder der Elektro-Star!? Naja, alles Begriffe aus der Presse … Eventuell wird es ja bald den Rap-Gott oder den Techno-King geben, wer weiß…

Wie viele Musikrichtungen gibt es?

Wie ich oben schon erwähnt habe, kann man das nicht genau sagen. Wenn man alle Musikrichtungen zusammenzählen würde, käme man circa auf die 400-500 Stück. Teilweise ist es dann Auslegungssache wie weit die Unterkategorien eines jeden Genres aufgliedert werden. Alleine im der Rockmusik gibt es wahrscheinlich über 70 Musikgenres: Alternativ Rock, New Wave Rock, Grunge, Gothic Rock, Indie Rock, Runk, Rock ’n‘ Roll, Progressiv Rock, Mittelalter-Rock, Detroit Rock, Death Rock, Funk Metal, Softrock, Synth Rock, Glam Rock oder auch Pop Rock. Eine genaue Liste, welche Rock Musikgenres es gibt, findet du hier auf Wikipedia.

Eine größere Übersicht der Musikrichtungen findest auch auch auf Wikipedia. Hier sind die Genres nach Land, Volk, Religion oder nach den Haupt-Musikrichtungen gegliedert.

Musikgenre Liste

Wie eben schon gesagt: es gibt viele Musikrichtungen und Genres, die wiederum noch mehrere Sub-Genres haben! In meinem Blog möchte ich euch eine Liste an die Hand geben mit vielen Musikrichtungen, Sub-Genres und mit der einen oder anderen Erklärung dazu. Zu manchen Musikgenres wird es auch ein passendes Video von dem einen oder anderen bevorzugten Interpreten meinerseits geben. Hier die Liste mit Genres, die ich euch in meinem Blog näher bringen möchte (das letzte ist eine Art Special-Kategorie):

  • Techno (z.B. Tech House, Future House, Acid Techno und Goa)
  • Rock (z.B. Classic Rock, Alternative Rock)
  • Punk (z.B. Punk Rock, Folk Punk und Grunge)

Die beliebtesten Musikgenres:

  • Rockmusik –> als Beispiel hör dir The Fastlane an
  • Popmusik
  • Schlager
  • Elektro
  • House
  • Hip-Hop
  • Klassik

Wenn dich Pop-Punk mehr interessiert, dann schau dir doch hier mal den Beitrag von A Cereal Killer an. Oder eine bekanntere Band aus Deutschland? Dann lies dir gerne den Beitrag zu Itchy durch!

Falls dich eher richtiger Punk interessiert habe ich zwei weitere Beiträge für dich:

The Clash – Should I Stay or Should I Go

Pennywise Album „Never Gonna Die“

Anti-Flag mit American Reckoning

Teile diese Seite mit Freunden