Architects: alle Infos zur Band

Alter, Architects… liefern gerade ein Brett nach dem Anderen in den letzten zwei, drei Jahren! Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine dieser Bands an denen du nicht vorbei kommen kannst in der Musikrichtung des Metalcores!

Genau aus diesem Grund gibt es heute einen neuen Beitrag zu der Band von Architects. Wer die Band noch nicht kennt, lesen & reinhören 🙂

Architects Bandfoto

Allgemeine Infos zu Architects

Architects ist eine britische Metalcore-Band aus Brighton, East Sussex, England. Die Band wurde 2004 von den Zwillingen Dan und Tom Searle gegründet und besteht derzeit aus Sänger Sam Carter, Schlagzeuger Dan Searle, den Gitarristen Adam Christianson und Josh Middleton sowie Bassist Alex Dean (Ali Dino).

Sam Carter, Sänger von Architects
Sam Carter, Sänger von Architects

Erst nannte sich die Band „Inharmonic“, danach „Counting the Days“ und schlussendlich „Architects“. Architects haben bisher zehn Studioalben veröffentlicht, beginnend mit “Nightmares” im Jahr 2006 und zuletzt “the classic symptoms of a broken spirit” im Jahr 2022.

Die Musik der Band ist bekannt für ihre Kombination aus Heavy Metal und Hardcore-Punk, mit Texten, die oft politische und soziale Themen ansprechen. Sie haben sich in der Metal- und Hardcore-Szene eine große Fangemeinde erspielt und spielten auf zahlreichen Festivals wie Download, Reading and Leeds und Warped Tour.

Architects Alben

Die Band hat bereits zehn Studio-Alben veröffentlicht. Die ersten noch nicht ganz so erfolgreich wie die letzteren! Ich kann hier auf jeden Fall nicht auf alle eingehen. Deshalb starte ich mit dem Album, mit dem ich das erste mal Architects damals gehört habe.

All Our Gods Have Abandoned Us

All Our Gods Have Abandoned Us ist das sechste Studioalbum der englischen Metalcore-Band Architects. Es wurde am 27. Mai 2016 über Epitaph Records veröffentlicht. Das Album wurde von Dan Weller produziert und enthält 11 Titel, darunter die Singles “A Match Made in Heaven” und “Downfall”.

Der Titel und das Konzept des Albums wurden von den Erfahrungen der Band während des Schreib- und Aufnahmeprozesses inspiriert, der in einer Zeit großer persönlicher Verluste und Schwierigkeiten für die Mitglieder stattfand. Die Texte behandeln Themen wie Verlust, Verzweiflung und die Suche nach einem Sinn im Angesicht des Leidens.

Musikalisch unterscheidet sich das Album von den früheren Werken der Band, indem es mehr elektronische und experimentelle Elemente in ihren Sound einbaut. Die für die Band typischen schweren Gitarrenriffs und der aggressive Gesang sind immer noch vorhanden, werden aber durch melodischere und introspektivere Momente ausgeglichen.

All Our Gods Have Abandoned Us” erhielt bei seiner Veröffentlichung positive Kritiken, wobei die Kritiker die Fähigkeit der Band lobten, ihren harten Sound mit emotionaleren und introspektiveren Themen zu vereinen. Auch kommerziell war das Album ein Erfolg: Es erreichte die Top 20 der UK-Albumcharts und die Top 50 der US Billboard 200.

Anspieltipps neben den zwei genannten: „Nihilist“

Architects – Holy Hell

Architects Holy Hell Albumcover
Architects Holy Hell Albumcover

“Holy Hell” ist das achte Studioalbum der britischen Metalcore-Band Architects. Es wurde am 9. November 2018 über Epitaph Records veröffentlicht. Das Album wurde von Colin Richardson produziert und wurde nach dem Tod von Tom Searle, dem Gitarristen und Hauptsongwriter der Band, aufgenommen. Das Album beschäftigt sich mit Themen wie Trauer, Verlust und Akzeptanz und wurde von Kritikern für seine emotionale Tiefe und musikalische Komplexität gelobt. Es enthält die Singles “Hereafter”, “Modern Misery” und “Royal Beggars”.

For Those That Wish To Exist

“For Those That Wish to Exist” ist das achte Studioalbum der britischen Metalcore-Band Architects. Es wurde am 26. Februar 2021 über Epitaph Records veröffentlicht. Das Album wurde von Colin Richardson und Carl Bown produziert und von Andy Sneap gemischt. Es enthält Gastauftritte von Mike Kerr von Royal Blood, Simon Neil von Biffy Clyro und Mike Duce von Lower Than Atlantis.

Der Titel des Albums bezieht sich auf ein Zitat aus dem Science-Fiction-Roman “Dune” von Frank Herbert, und die Texte behandeln Themen wie Existenzialismus, Klimawandel und psychische Gesundheit. Die Band beschreibt das Album als einen Aufruf an ihre Fans, aktiv zu werden und einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen.

Albumcover For Those That Wish To Exist
Albumcover For Those That Wish To Exist

Das Album erhielt bei seiner Veröffentlichung allgemein positive Kritiken, viele lobten die anspruchsvollen Themen und die Weiterentwicklung des Sounds der Band. Es erreichte Platz eins der britischen Albumcharts und wurde das erste Nummer-eins-Album von Architects in ihrem Heimatland. Das Album war auch in anderen Ländern ein kommerzieller Erfolg und erreichte die Charts in mehreren europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten.

Anspieltipps: „Animals“, „Black Lungs“ oder „An Ordinary Extinction“

Architects Album „the classic symptoms of a broken spirit”

Architects’ Album “The Classic Symptoms of a Broken Spirit” ist eine kraftvolle und emotionale Reise durch die Kämpfe und Herausforderungen des Lebens. Die für die Band typische Mischung aus Heavy Metal und Post-Hardcore ist auf dem gesamten Album zu hören, mit intensiven Gitarrenriffs und stampfenden Drums, die die Songs vorantreiben.

Die Texte auf “The Classic Symptoms of a Broken Spirit” sind sehr persönlich und introspektiv und behandeln Themen wie Verlust, Schmerz und Belastbarkeit. Der Titeltrack des Albums ist eine besonders ergreifende und bewegende Hymne, bei der Frontmann Sam Carter eine kraftvolle Performance abliefert, während er über die beständige Stärke des menschlichen Geistes singt.

Insgesamt ist “The Classic Symptoms of a Broken Spirit” ein kraftvolles und erfrischendes Hörerlebnis, das bei Fans von Architects und allen, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, Anklang finden wird. Es ist ein Album, das beweist, dass es selbst in den dunkelsten Momenten immer Hoffnung und die Möglichkeit der Heilung gibt.

Hier einfach mal in „deep fake“, „tear gas“ oder „doomscrolling“ reinhören!

Neben ihrer Musik…

Neben ihrer Musik sind Architects auch für ihren Aktivismus und ihre Philanthropie bekannt. Die Band hat verschiedene wohltätige Zwecke und Kampagnen unterstützt, darunter die Make A Wish Foundation und Stand Up To Cancer. Im Jahr 2016 gründete die Band die Tom-Searle-Stiftung zu Ehren ihres verstorbenen Gitarristen, der im August desselben Jahres an Krebs verstarb. Die Stiftung sammelt Geld für die Krebsforschung und -unterstützung.

Kritik an Architects

Es gibt verschiedene Kritikpunkte, die im Zusammenhang mit der Band Architects genannt werden können. Einige mögliche Kritikpunkte sind:

  1. Der Band wurde vorgeworfen, sich zu wenig mit politischen Themen auseinanderzusetzen und sich stattdessen auf persönliche Themen zu konzentrieren.
  2. Einige Leute haben die Musik von Architects als zu kommerziell und mainstream empfunden und die Band deshalb als nicht authentisch angesehen.
  3. Manche Kritiker haben bemängelt, dass die Band zu sehr an ihrem Stil festhält und sich nicht genug verändert hat.
  4. Es gab auch Kritik an der Wortwahl von Sänger Sam Carter, insbesondere in Bezug auf seine Verwendung von Begriffen wie “faggot” (Schwuchtel) und “tranny” (Transvestit) in früheren Songs. Carter hat sich später für diese Wortwahl entschuldigt und erklärt, dass er sie aus Unwissenheit verwendet habe und sie nicht mehr verwende.

Meine Meinung zu der Kritik an Architects

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kritikpunkte nicht von allen Fans und Kritikern geteilt werden und dass es auch viele Leute gibt, die die Musik von Architects sehr schätzen und die Band als wichtige und talentierte Kraft in der Musikbranche betrachten. Also die meisten auf jeden Fall! Den vierten Punkt sehe ich durchaus sehr kritisch. Was da damals alles gelaufen ist, davon möchte ich mich auch zu hundert Prozent distanzieren. Die anderen Punkte machen für mich keinen Sinn. Musiker üben Kunst aus. Das ist ihr Job. Und wenn sie damit Geld verdienen wollen, ist das meiner Meinung nach richtig und wichtig aber nicht mainstream! Auch ihre Texte müssen nicht unbedingt politisch sein. Das Emotionale, mit sich selbst beschäftigen, mit den eigenen Ängsten und dem eigenen Leben macht doch Architects gerade aus!

Trotz zahlreicher Herausforderungen und Rückschläge im Laufe der Jahre sind Architects eine bedeutende und einflussreiche Kraft in der Metal- und Hardcore-Szene geblieben. Sie haben ausgiebige Tourneen unternommen und veröffentlichen auch heute noch neue Musik und spielen Live-Shows. Ich sehe sie auf einem Konzert 2023 in Leipzig und freue mich überdurchschnittlich doll auf diesen Auftritt! 😊

Hier findest du weitere interessante Themen:

Musikenthusiast: Leidenschaftlich für Metalcore, Punk, Indie Rock sowie Hits aus den 70ern und 80ern.
Lebensweise: Musik ist nicht nur Unterhaltung, sondern Inspiration und Ausdrucksmittel.
Vielseitiger Geschmack: Von roher Energie bis zu melodischen Klängen, offen für alle Rhythmen.
Suche nach Inspiration: Immer auf der Jagd nach dem nächsten Lied, das berührt oder zum Nachdenken anregt. Neue Bands sind immer willkommen!
Unendliche musikalische Reise: Entdeckt ständig neue Klanglandschaften und teilt diese Leidenschaft.

Teile diese Seite mit Freunden

0 Antworten auf “Architects: alle Infos zur Band”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert