Bring Me The Horizon: Eine Reise durch ihre Alben, Geschichte & den Sound bis 2023

Bring Me The Horizon (BMTH) ist eine britische Band, die seit ihrer Gründung im Jahr 2004 die Grenzen des Post-Hardcore Punks, Metalcore und Alternative Rock erkundet hat. Mit einer beeindruckenden Diskographie und einer stetigen Entwicklung ihres Sounds haben sie sich zu einer der einflussreichsten Bands der modernen Rockmusikszene entwickelt. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Bandgeschichte von BMTH, ihre Alben, und die Kritik gegenüber der Musikband. Außerdem möchte ich auf den Sound von Bring Me The Horizon eingehen und die Entwicklung bis 2023 und ihr neues Album , dass im Januar 2024 erscheinen soll.

Bring Me The Horizon Band

Bandgeschichte von Bring Me The Horizon: Eine Reise vom Underground zum Mainstream

Bring Me The Horizon ist zweifellos eine der einflussreichsten Bands der modernen Rockmusik. Die Geschichte dieser britischen Band begann im Jahr 2004, als sich die Mitglieder in Sheffield, England, zusammentaten. Die Gründungsmitglieder bestanden aus Oliver Sykes (Gesang), Lee Malia (Gitarre), Jordan Fish (Keyboard und Synthesizer), Matt Kean (Bass) und Matt Nicholls (Schlagzeug).

In den Anfangstagen war BMTH stark vom Metalcore beeinflusst, einem Musikgenre, das von Bands wie Atreyu und Killswitch Engage geprägt wurde. Ihr Debütalbum “Count Your Blessings”, das 2006 veröffentlicht wurde, war ein brachiales Werk, das von harten Riffs und aggressiven Texten geprägt war. Es brachte der Band erste Anerkennung in der aufstrebenden Metalcore-Szene ein, aber es sollte nur der Anfang sein.

Oliver Sykes Frontsänger von BMTH

Bring Me The Horizon – Suicide Season

Die Band entwickelte sich ständig weiter und nahm mit jedem Album eine neue musikalische Richtung. “Suicide Season” aus dem Jahr 2008 markierte einen Wendepunkt, da es einen noch aggressiveren und experimentelleren Sound einführte. Tracks wie “Chelsea Smile” und “Diamonds Aren’t Forever” sind nach wie vor bei Fans beliebt und werden live oft gespielt. Hört doch einfach mal bei “Chelsea Smile” rein. Hier könnt ihr schon eine sehr starke Mischung zwischen Hardcore Punk und Metal mit elektronischen Einflüssen erkennen.

Bring Me The Horizon “There Is a Hell Believe Me I’ve Seen It. There Is a Heaven Let’s Keep It a Secret.”

2010 veröffentlichte BMTH “There Is a Hell Believe Me I’ve Seen It. There Is a Heaven Let’s Keep It a Secret.” Dieses Album war ein weiterer großer Schritt in ihrer musikalischen Evolution. Hier begannen sie, Elemente des Post-Hardcore und der Electronica noch stärker in ihre Musik zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit Gästen wie Lights und Josh Franceschi von You Me At Six zeigte ihre Vielseitigkeit und ihren Wunsch, neue Wege zu erkunden.

“Sempiternal” Album von BMTH

“Sempiternal” aus dem Jahr 2013 war ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere. Dieses Album brachte einen noch melodischeren und eingängigeren Sound hervor. Die Verwendung von elektronischen Elementen und Hooks führte zu Hits wie “Shadow Moses” und “Can You Feel My Heart”. Es war auch das erste Album mit Jordan Fish als festem Mitglied, der maßgeblich zum elektronischen Klang der Band beitrug.

2015 “That’s the Spirit” von BMTH

Mit “That’s the Spirit” aus dem Jahr 2015 brachen Bring Me The Horizon endgültig aus dem Metalcore-Gefängnis aus. Sie erkundeten einen Sound, der eher dem Alternative Rock und Pop Rock ähnelte. Hits wie “Throne” und “Drown” wurden zu Hymnen einer neuen Generation von Fans. Die Band bewies, dass sie in der Lage war, sich immer wieder neu zu erfinden, ohne ihre Identität zu verlieren.

Thats The Spirit Albumcover von Bring Me The Horizon

“Amo” von BMTH

“Amo” aus dem Jahr 2019 setzte die musikalische Reise fort und zeigte einen noch experimentelleren Sound, der Elemente aus Pop, Electronica und Metal kombinierte. Tracks wie “Mantra” und “Nihilist Blues” zeigten die Vielseitigkeit der Band und ihre Bereitschaft, Risiken einzugehen.

Bring Me The Horizon – Post Human: Survival Horror

Ah, mein bisheriges Lieblingsalbum! “Post Human: Survival Horror” wurde von Bring Me The Horizon im Jahr 2020 veröffentlicht. Dieses Album markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der musikalischen Entwicklung der Band und hat die Rockszene aufgrund seiner kreativen Vielfalt und Kollaborationen in Aufregung versetzt.

Cover Post Human: Survival Horror Albumcover

Jede Veröffentlichung innerhalb des Albums erkundet verschiedene musikalische Stile und Themen, die die Band bewegen. Der Titel “Survival Horror” spiegelt dabei die düstere und dystopische Atmosphäre wider, die auf dem Album vorherrscht. Ein bemerkenswertes Merkmal von “Post Human: Survival Horror” ist die Vielseitigkeit der musikalischen Ausdrucksformen. Das Album vereint Elemente aus Metal, Alternative Rock, Electronica und Pop zu einem einzigartigen Klangteppich. Tracks wie “Teardrops” und “Parasite Eve” zeigen die Wut und Intensität, für die Bring Me The Horizon bekannt sind, während Songs wie “Kingslayer” (mit BABYMETAL) und “Obey” (mit YUNGBLUD) die Band in Kollaborationen mit anderen Künstlern präsentieren, die ihre kreative Bandbreite erweitern.

“Post Human: Survival Horror” ist textlich geprägt von düsteren, dystopischen und gesellschaftskritischen Themen. Die Songs erkunden das Gefühl der Entfremdung, die Unsicherheit und die Ängste, die die moderne Welt begleiten. Dabei schreckt die Band nicht davor zurück, politische und soziale Probleme anzusprechen, was in Songs wie “Ludens” und “One Day the Only Butterflies Left Will Be in Your Chest as You March Towards Your Death” deutlich wird.

Neues Album 2024 “Post Human: NeX GEn” von Bring Me The Horizon

Das Jahr 2023 verspricht eine aufregende Fortsetzung dieser musikalischen Reise zu sein, da BMTH ihr neues Album angekündigt hat. Obwohl noch nicht viel über den genauen Sound des Albums bekannt ist, können wir sicher sein, dass die Band weiterhin die Grenzen ihrer Musik erkunden und überschreiten wird. Leider wurde das Album erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Eigentlich sollte das Album am 15.09.2023 erscheinen und trägt den Namen “Post Human: Nex Gen”. Auf ihrer Website könnt ihr das Album schon vorbestellen und da können wir auch das neue Datum sehen. Am 12.01.2024 soll “Post Human: NeX GEn” veröffentlicht werden.

Post Human: Nex GEn Album 2024 von Bring Me The Horizon

Die Bandgeschichte von Bring Me The Horizon ist eine beeindruckende Reise von den bescheidenen Anfängen im Metalcore bis hin zu einem breiten Spektrum von Musikstilen, die ihren Sound heute prägen. Sie sind ein Beispiel dafür, wie eine Band durch ständige Weiterentwicklung und Experimentierfreude zu einer wahren Größe in der Rockmusik werden kann. Fans weltweit sind gespannt darauf, wohin die Reise sie als nächstes führen wird, und BMTH bleibt zweifellos eine der aufregendsten Bands der Gegenwart.

Sound von Bring Me The Horizon

Der Sound von Bring Me The Horizon ist eine beeindruckende musikalische Reise durch verschiedene Genres und Stile. Die Band begann mit Metalcore-Wurzeln, die von aggressiven Riffs und wütendem Gesang geprägt waren. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich jedoch zu einer vielseitigeren Formation, die Elemente aus Post-Hardcore, Electronica und Pop in ihren Sound integrierte.

Das Album “Sempiternal” markierte einen Wendepunkt und brachte melodischere und tiefere Tracks hervor. “That’s the Spirit” war ein Schritt hin zu Alternative Rock und Pop Rock und brachte der Band kommerziellen Erfolg. “Amo” zeigte eine noch größere Vielfalt an Einflüssen, darunter Pop und Electronica.

“Post Human: Survival Horror” aus dem Jahr 2020 präsentiert einen Höhepunkt dieser Vielseitigkeit, indem es Metal, Alternative Rock, Electronica und Pop in einer faszinierenden Mischung vereint. Dieses Album zeigt, dass Bring Me The Horizon immer bereit ist, neue musikalische Pfade zu erkunden, ohne ihre einzigartige Identität zu verlieren.

Bring Me The Horizon live

Insgesamt ist der Sound der Band geprägt von Innovation und Selbstentfaltung, und “Post Human: Survival Horror” unterstreicht ihre Stellung als eine der aufregendsten und einflussreichsten Bands in der modernen Rockmusikszene.

Kritik & Anerkennung BMTH

Bring Me The Horizon haben im Laufe ihrer Karriere sowohl Lob als auch Kritik erfahren. Während einige langjährige Fans die Veränderungen im Sound der Band skeptisch betrachteten, wurden sie von Kritikern oft für ihre musikalische Entwicklung und ihren Mut, neue Wege zu gehen, gelobt. Ihre Alben wurden mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen bedacht, und sie haben sich einen festen Platz in der internationalen Musikszene erobert.

Insgesamt spiegelt die Kritik an Bring Me The Horizon die Polarität der Meinungen in der Musikwelt wider. Die Band hat es geschafft, eine breite Palette von Emotionen und Reaktionen hervorzurufen, und ihr Sound bleibt ein kontinuierlich diskutiertes Thema in der Rockmusikszene. Trotz der vielen unterschiedlichen Sounds auf ihren Alben haben sie es geschafft, eine loyale Fangemeinde zu erhalten und ihren Platz im Musikpantheon zu festigen.

Bring Me The Horizon Bandfoto

Fazit zu Bring Me The Horizon

Bring Me The Horizon haben im Laufe ihrer Karriere eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht, die sie zu einer der einflussreichsten Bands der modernen Rockmusik gemacht hat. Mit jedem Album haben sie ihren Sound weiterentwickelt und neue Wege erkundet, ohne dabei ihre kreative Integrität zu verlieren. Das Jahr 2023 verspricht eine aufregende Fortsetzung dieser musikalischen Reise zu sein, und Fans weltweit warten gespannt darauf, was die Band als nächstes zu bieten hat. BMTH sind zweifellos eine Band, die es verdient, weiterhin im Rampenlicht zu stehen und gehört zu werden. Bring Me The Horizon ist zweifelsohne eine meiner favorisierten Metalcore Bands.
Was sind deine Gedanken zu der Band? Wann hast du sie das letzte mal auf der Bühne gesehen?

Hier findest du weitere interessante Themen:

Musikenthusiast: Leidenschaftlich für Metalcore, Punk, Indie Rock sowie Hits aus den 70ern und 80ern.
Lebensweise: Musik ist nicht nur Unterhaltung, sondern Inspiration und Ausdrucksmittel.
Vielseitiger Geschmack: Von roher Energie bis zu melodischen Klängen, offen für alle Rhythmen.
Suche nach Inspiration: Immer auf der Jagd nach dem nächsten Lied, das berührt oder zum Nachdenken anregt. Neue Bands sind immer willkommen!
Unendliche musikalische Reise: Entdeckt ständig neue Klanglandschaften und teilt diese Leidenschaft.

Teile diese Seite mit Freunden

0 Antworten auf “Bring Me The Horizon: Eine Reise durch ihre Alben, Geschichte & den Sound bis 2023”

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert