Musik-Gedanken I

Hey Leute, heute mal ein bisschen was anderes! Ich habe mich schon immer gefragt, was verbinden andere Leute, meine Mitmenschen, mit dem Thema Musik. Ob du nun ein Kumpel aus meinem Freundeskreis, ein Musiker einer Band, ein DJ, ein Produzent oder ob du einfach nur Derjenige bist, der die Musik konsumiert. Es ist tatsächlich im ersten Step egal, welche Musik du hörst. Es geht einfach nur um die Musik, die du gerne hörst. Naja wie auch immer. Ich möchte demnächst in gewissen Abständen Beiträge schreiben, die sich einfach nur mit den Gedanken und Gefühlen zur Musik beschäftigen. Und da kommst auch du mit ins Spiel!

Ich würde mich exorbitant freuen, wenn du einfach mit schreibst / diskutierst in dem du mir unter diesen Beitrag deine Ideen, Meinungen, einfach nur deine Gedanken zu diesem Thema mitteilst. Gerne auch mit einem anonymen Nickname! Hier einfach mal meine Gedanken, die ich heute im Laufe des Tages hatte.

Gedanken zur Musik

you are what you listen to
you are what you listen to

Du kennst doch wahrscheinlich das Sprichwort “Das klingt wie Musik in meinen Ohren”. Spätestens jetzt solltest du es zumindest kennen! 🙂 Wenn man genau diesen Satz sagt, wurden wir so eben bestätigt, jemand hat einen coolen Plan vorgestellt oder wir fühlen uns einfach wohl. Aber mal ehrlich?! Der Satz setzt voraus zu wissen, welche Musik genau dir alleine gefällt. Wenn ich diesen Satz sage, dann denke ich ganz sicher nicht an Schlager, Helene Fischer oder an Andreas Bourani. Eigentlich denke ich genau in dem Moment eher gar nicht an Musik. Wäre auch blöd, denn ich freue mich ja auf den Plan, der mir gerade vorgestellt wurde und der wie Musik in meinen Ohren klingt. Musik in meinen Ohren suggeriert mir also kein Genre, keinen Interpreten oder kein Lied. Aber was wir alle wissen: Musik ist toll! Also zeigt uns das Sprichwort einfach nur, dass uns gerade etwas tolles widerfahren ist.

Sorry, ein wenig vom Thema abgeschweift. So sitze ich gerade hier und schreibe einfach nur vor mich hin! Ich möchte in meinem Blog nicht nur Bands vorstellen, sondern auch über Musik quatschen und euch dazu einladen / auffordern mitzudiskutieren. Also, was habt ihr für Gedanken zur Musik? Zu welcher Situation hörst du welche Musik? Das sind Fragen, die mich interessieren und auf die ich gerne in einen nächsten Beitrag gerne eingehen würde! 🙂

Ich finde es faszinierend. Wir reden hier über ein paar Töne, eine Melodie, vielleicht ein bisschen Bass … sogar mit Text!? Und das konsumieren wir täglich. Sogar stündlich. Pflichtprogramm bei mir: Musik beim Auto fahren, Duschen, beim Kochen oder auch auf Arbeit. Natürlich nicht die komplette Arbeitszeit, aber ich würde schon sagen, dass es da auch 1/4 meiner Zeiten einnimmt (wenn auch manchmal nur im Hintergrund). Ich “konsumiere” täglich mindestens vier bis fünf Stunden Musik. Wenn ich abends nicht vorhabe, den Kampf gegen Netflix gewinne, dann höre ich Musik. Auch mal gerne weitere 2 Stunden. Ist das bei euch auch so? 😀

Da das ganze auch nur eine “Kurzmitteilung” werden sollte, komm ich auch son zum Ende. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mir einfach mal unter den Beitrag hier ein paar Gedanken zum Thema Musik, zu deiner Musik oder zu diesem Beitrag schreiben würdest! Also: ein bisschen runter scrollen und dann kanns auch schon losgehen. 🙂

Hier noch kurz ein Track, den ich gerade höre. OK KID mit Stadt ohne Meer! Bei dem Song bekomme ich immer Gänsehaut …

Hier noch meine anderen Beiträge:

Musikenthusiast: Leidenschaftlich für Metalcore, Punk, Indie Rock sowie Hits aus den 70ern und 80ern.
Lebensweise: Musik ist nicht nur Unterhaltung, sondern Inspiration und Ausdrucksmittel.
Vielseitiger Geschmack: Von roher Energie bis zu melodischen Klängen, offen für alle Rhythmen.
Suche nach Inspiration: Immer auf der Jagd nach dem nächsten Lied, das berührt oder zum Nachdenken anregt. Neue Bands sind immer willkommen!
Unendliche musikalische Reise: Entdeckt ständig neue Klanglandschaften und teilt diese Leidenschaft.

Teile diese Seite mit Freunden

4 Antworten auf “Musik-Gedanken I”

  1. Pia

    Sehr guter Beitrag. Mir geht es da ganz ähnlich. Ich brauche morgens mindestens eine Stunde um wach zu werden und da gehört Musik einfach mit dazu. Schon alleine um gute Laune zu bekommen.
    Und das geht den ganzen Tag so weiter. Eine bestimmte Musikrichtung verfolge ich da nicht. Das kommt dann eher auf meine persönliche Stimmung und Launen drauf an. Sich auf eine Musikrichtung zu beschränken finde ich eher schwierig. Es gibt so viele gute Lieder, die so viel Unterschiedliches ausdrücken.

    Weiter so!

    Antworten
    1. Felix

      Hi Pia,
      danke für dein Kommentar! 🙂 bin ich ganz deiner Meinung. Sich nur auf ein Genre zu beschränken ginge wahrscheinlich nur, wenn “Radio” ein Genre wäre. Und dann wäre es wahrscheinlich nicht mal ein gutes haha.
      Liebe Grüße
      Felix

      Antworten
  2. RIPMY

    Was Musik für mich ist kann ich nicht so recht in einem Wort sagen. Das, was es am besten treffen würde, denke ich, wäre Medizin.

    Ich bin ein absoluter Rhythmus Fan. Wenn die Musik groovt, mich bewegt, dann ist sie genau richtig. Es sind nicht nur Schallwellen die ins Ohr gehen, sondern Energie die durch die Adern strömt.

    Es gibt zu jeder Stimmungslage einen Song, einen Riff oder einen bestimmten Text, der einfach auf das individuelle Bedürftnis des Hörers passt. Man kann sich austoben, feiern, motivieren oder Hoffnung schöpfen. Seinen Weg kann man dabei ganz bewusst steuern. Es zeigt eine Richtung an, selbst wenn man keine Ahnung hat wohin man nun eigentlich mit sich soll.

    Musik steckt in uns allen und begleitet uns wohin wir auch gehen. Ich oft habe mich schon oft verlaufen und den Kopf hängen lassen, doch die Musik hat mich immer wieder aufgehoben und motiviert weiter zu gehen.

    “Give it all, give it up, come on give it all you’ve got!” – Rock ‘N’ Roll Train, AC/DC

    Antworten
    1. Felix

      Hey hey, da können wir uns die Hände reichen. Finde deine Aussagen wirklich stark und kann dir da zu 100% zustimmen. Danke für deine Meinung! 🙂
      Musik zieht dich aus Löchern, bereitet dir gute Laune,egal wo du bist, man braucht sie und hat sie auch immer dabei. Egal ob über Handy, Radio, Lautsprecher… Was auch immer. Komm gerne öfters auf meinem Blog vorbei.
      Liebe Grüße
      Felix 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert